Neuigkeiten lesen Zeitung Handy TabletNeuigkeiten lesen Zeitung Handy TabletNeuigkeiten lesen Zeitung Handy Tablet
istock.com/seb_ra
HomeAktuelles Digitalisierung von IPMA®-Lehrgängen – die neue Erwartungshaltung
Blog

Digitalisierung von IPMA®-Lehrgängen – die neue Erwartungshaltung

In jeder Krise steckt auch eine Chance – das können wir als Anbieter von IPMA®-Zertifizierungslehrgängen gerade gut beobachten.

Als Reaktion auf die Kontakt- und Versammlungsbeschränkungen erlaubt die GPM, die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V., seit März die virtuelle Durchführung der Qualifizierungslehrgänge für die Zertifizierung zum IPMA® Level D, IPMA® Level C und IPMA® Level B. Dies war den akkreditierten Lehrgangsanbietern der GPM mit dem bisherigen, erfolgreich bewährten Produktdesign nicht erlaubt.

Da wir bei TEAMWILLE schon einige Erfahrung mit virtuellen Formaten und Tools hatten, konnten wir direkt im März den ersten virtuellen Lehrgang durchführen. Dieser war sehr erfolgreich: Die Teilnehmer*innen waren überrascht, wie gut sich so ein virtuelles Training anfühlen kann, welche Flexibilität die Virtualisierung mit sich bringt und hinterließen entsprechend sehr positives Feedback.

Inzwischen sind knapp 5 Monate vergangen und wir alle haben eine sehr steile Lernkurve durchlaufen. Aus Trainersicht kann ich eines sagen: Die Digitalisierung der IPMA®-Lehrgänge hat uns bei der Moderation, den eingesetzten Tools und der didaktischen Umsetzung in eine andere Liga geführt. Durch internen Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung haben unsere Trainer schnell einen guten Modus für die Online-Durchführungen gefunden. Bereichernd war dabei auch der Austausch mit unserem externen (Trainer-)Netzwerk.

Ganz besonders hervorheben möchte ich aus dem Anbieter- und Trainernetzwerk der GPM Berekat Karavul, der uns einen offenen Einblick in seine hochklassige technische Ausstattung gegeben hat, und Christoph Schauder, ein unermüdlicher Kämpfer um die besten Tools.

Aber nicht nur wir Lehrgangsanbieter und Trainer haben uns durch die Onlinetrainings in den letzten Wochen entwickelt. Auch bei unseren Trainingsteilnehmer*innen ist eine erhöhte "Online-Kompetenz" spürbar, in der sich die zwischenzeitlich gesammelte Erfahrung mit virtuellen Formaten widerspiegelt. Als Konsequenz daraus steigen die Erwartungen an (unsere) Onlinetrainings. Eine schöne Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Gleichzeitig erweitert sich auch der Spielraum, den man als Trainer in den Veranstaltungen hat, so erleben wir kaum noch "Digitale Verweigerer", wie es sie bisher an der ein oder anderen Stelle gab, sondern eben Teilnehmer, die auch Interesse haben, sich auf neue Vorgehensweisen einzulassen.

Gerade kürzlich habe ich in einem IPMA® Level C/B Aufbaulehrgang eine (nicht repräsentative) Umfrage durchgeführt. Ich wollte wissen, welche Erwartungen die Teilnehmer*innen an die Digitalisierung von IPMA®-Trainings haben. Hier die Ergebnisse:

Eigener Charakter von Onlinetrainings

Es besteht nicht mehr die Herausforderung, die Schwächen von Onlinetrainings gegenüber Präsenztrainings zu kaschieren. Die Ergebnisse zeigen, dass es für die Teilnehmer*innen nicht wichtig ist, dass sich das Onlinetraining anfühlt wie ein Präsenztraining. Im Gegenteil: Onlinetrainings werden inzwischen positiv als eine eigene Veranstaltungsform wahrgenommen, mit eigener Charakteristik, die selbst einige Vorteile gegenüber Präsenzveranstaltungen hat. Diese Stärken müssen wir Trainer aufzeigen, nutzen und ausbauen.

Vergleichbare Effektivität

Die Teilnehmer*innen erwarten, dass ein Onlinetraining eine vergleichbare Effektivität wie ein Präsenztraining hat. Das war vor der Zeit der Kontaktbeschränkungen nicht so. Die Erwartungen an virtuelle Trainingsveranstaltungen waren weit weniger hoch, was durch das praktische Erleben leider in der Regel auch bestätigt wurde.

Zusätzliche Lerninhalte

Die Teilnehmer*innen erwarten neben dem Fachinhalt auch neue Anregungen für die Arbeit im virtuellen Raum. Es geht also um mehr als um die reinen Lerninhalte und das Projektmanagementwissen. Die Teilnehmer arbeiten ja gerade selbst in Projekten, die mit oder ohne Corona-Krise zunehmend standortübergreifend und internationaler werden. Für ihre Arbeit in diesem Kontext können die Teilnehmer*innen im Onlinetraining etwas dazulernen, das sie direkt umsetzen können. Das ist der Anspruch, den wir Trainer uns stellen.

Zukünftig erhöhter Anteil von Onlinetrainings

Ein klares Meinungsbild ergibt sich auch bei der Frage nach Onlinetrainings in der Zukunft. Die Teilnehmer*innen gehen davon aus, dass sich der Anteil von Onlinetrainings nach dieser Phase der "Zwangs-Digitalisierung" erhöhen wird. Woher kommt das? Die Diskussion mit den Teilnehmer*innen weist eindeutig in eine Richtung: Wir alle haben gemeinsam erfahren, dass virtuelle Arbeit oder ganz allgemein virtuelle Veranstaltungen mit vergleichbarer Effektivität stattfinden können, dass sich aber ganz nebenbei zusätzliche Vorteile auftun. So entfallen beispielsweise Reisetätigkeiten. Selbst der Wechsel von einem Besprechungsraum zum nächsten ist nur noch ein Mausklick. Die Flexibilität erhöht sich enorm. Arbeiten, Lernen und Privates lassen sich so oft besser in Einklang bringen.

Was bedeuten diese Entwicklungen für die IPMA®-Lehrgänge der GPM?

Die autorisierten Trainingspartner der GPM bieten derzeit viele Lehrgänge als Onlinetraining an. Es ist ermutigend zu sehen, dass die Online-Formate erfolgreich sind. Aus unserer Erfahrung bei TEAMWILLE kann ich sagen, dass die Kurse vom Markt auch akzeptiert und teilweise gezielt nachgefragt werden. Insofern hoffen und erwarten wir, dass die GPM diese flexible Durchführungsform der Qualifizierungslehrgänge auch nach der Zeit der Kontaktbeschränkungen weiterhin zulässt. Sie bereichern das Lehrgangsangebot und bringen die deutschen Angebote auch auf Stand mit unseren unmittelbaren Nachbarn.

Was bedeuten diese Entwicklungen für TEAMWILLE?

Als Lehrgangsanbieter und autorisierter Trainingspartner ist uns das Feedback und die Zufriedenheit der Trainingsteilnehmer*innen enorm wichtig. Wir haben uns vorgenommen, noch mehr Flexibilität in die Lehrgänge zu bringen. Daher bieten wir den Qualifizierungslehrgang zum Project Management Associate (IPMA® Level D), zusätzlich zu unseren Präsenzveranstaltungen (7 Module ganztägig) an unseren Standorten München und Hamburg, ab sofort in zwei weiteren Varianten an: Als Onlinetraining mit 14 Modulen von jeweils 9 bis 13 Uhr sowie als Onlinetraining mit 14 Modulen von jeweils 17.30 bis 21.30 Uhr. So kann die persönliche und fachliche Weiterentwicklung noch einfacher in den Arbeitsalltag eingebunden werden.

Welche Wünsche habt ihr an ein virtuelles Trainingsformat? Welche Herausforderungen seht ihr für die Zukunft? Wir freuen uns auf euer Feedback.

Artikel teilen

Kennenlernen mit Händeschütteln
istock/pinkypills

Du willst uns kennenlernen?

Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder folge uns in den sozialen Medien.